Inter­view

Oliver Imholz – Archi­tekt

Oliver Imholz, Archi­tekt BA ZFH, ist Co-Inhaber des Büros Mäder Imholz Archi­tektur GmbH, St. Gallen. Archi­tektur ist für ihn «der Raum in und zwischen den Bauten, welche unseren Alltag umgeben».

Räume, Farben, Licht. Imholz Archi­tektur & Design in St. Gallen verbindet die Faktoren guter Archi­tektur zu einem harmo­ni­schen Ganzen. Inhaber Oliver Imholz berichtet im Kurz­in­ter­view, warum ihn die nach­hal­tige Verwen­dung von einhei­mi­schen Rohstoffen faszi­niert.

Räume, Farbe und Licht inspi­rieren mich seit je her. Geprägt durch den Holzbau fand ich in der Archi­tektur das rich­tige Medium, um meine Passion für Design mit der Schaf­fung von Räumen zu verbinden.

Herr Imholz, warum sind Sie Archi­tekt geworden?

Welches Back­stein­ge­bäude beein­druckt Sie am meisten?

Louis Kahn’s Indian «Insti­tute of Manage­ment» in Ahmed­abad, Indien. Nebst der enormen Grösse beein­drucken mich die anmu­tenden Räume, die Rohheit und Mono­tonie des Baustoffes, sowie das Spiel mit dem Licht. Einen Baustoff in seiner abso­luten Form zu verwenden, bedeutet seine Beschaf­fen­heit zu kennen und zu verstehen.

In einem Haus kombi­niert aus Holz- und Lehm­bau­weise. Mich faszi­niert die nach­hal­tige Verwen­dung von einhei­mi­schen Baustoffen und das Klima, das in diesen Räumen entsteht.

In was für einem Haus würden Sie gerne wohnen?

Was sind die wich­tig­sten Zutaten für ein gelun­genes Baupro­jekt?

Ein Bauwerk setzt sich aus vielen einzelnen Kompo­nenten zusammen, daher sind der gegen­sei­tige Austausch und die konstruk­tive Zusam­men­ar­beit von Bauherr­schaft, Planer, Behörden und Fach­stellen bei einem Bauvor­haben die essen­zi­ellen Bestand­teile für ein gutes Gelingen.

Archi­tektur ist der Raum in und zwischen den Bauten, welche unseren Alltag umgeben. Die Kunst der Archi­tektur liegt darin, das raum­bil­dende Konstrukt bedürf­nis­ori­en­tiert, nach­haltig und adäquat zu gestalten. Das möchte ich in meiner Arbeit umsetzen.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Archi­tektur?

Mäder Imholz Archi­tektur
Burg­strasse 45, 9000 St. Gallen
www.maederimholz.ch