Inter­view

Jörg Watter – Baubio­loge

Jörg Watter, dipl. Archi­tekt ETH/SIA ist Baubio­loge und Ener­gie­be­rater. Nach­hal­tiges Bauen ist für ihn kein Mode­thema. Er beschäf­tigt sich bereits seit den 1980er Jahren damit.
Jörg Watter, dipl. Archi­tekt ETH/SIA ist Baubio­loge und Ener­gie­be­rater. Nach­hal­tiges Bauen ist für ihn kein Mode­thema. Er beschäf­tigt sich bereits seit den 1980er Jahren damit.

Natür­liche Mate­ria­lien sind unver­zichtbar für das Wohl des Menschen und Planeten. Im Inter­view fasst Baubio­loge Jörg Watter zusammen. welche Zutaten aus Sicht der Baubio­logie nötig sind, damit ein Baupro­jekt nach­haltig gelingt.

Die Moti­va­tion entstand während meines Archi­tek­tur­stu­diums in den 80er Jahren an der ETH Zürich. Ich musste damals fest­stellen, dass die Thematik des gesunden und nach­hal­tigen Bauens in der Ausbil­dung zum Archi­tekten kein Thema war. Ich wollte aber mehr wissen und habe die Grund­lagen bei den Baubio­logen gefunden.

Herr Watter, warum sind Sie Baubio­loge geworden?

Welchen Back­steinbau hätten Sie gerne geplant und warum?

Was mich eher inter­es­siert ist die Frage, wieso Archi­tekten und Inge­nieure heute vor allem durch­be­to­nierte Bauten planen und offenbar vergessen haben, dass Back­stein ein wunder­bares Mate­rial ist, um Wände sicher und stabil zu bauen. Jeder Baustoff sollte doch da einge­setzt werden, wo er am sinn­voll­sten ist!

In meinem eigenen. Das ist ein Dreigenerationen-Doppelhaus in Holz­bau­weise. Dank der Masse seiner Trenn­wand aus Back­stein bietet es über das ganze Jahr hinweg ein hervor­ra­gendes Wohn­klima. Wir heizen CO2-neutral und dank Sonnen­en­ergie gibt es jeder­zeit genü­gend Warm­wasser zum Duschen. Eine echte Wohl­fühl­oase.

In was für einem Haus möchten Sie wohnen?

Was sind die wich­tig­sten Zutaten für ein gelun­genes Baupro­jekt?

Eine umsich­tige Bauherr­schaft, die an zukunfts­ori­en­tierten Lösungen inter­es­siert ist und die Offen­heit hat, gemeinsam ein Projekt zu entwickeln, das ihr ein ideales Raum­klima bietet und sie das Leben im ener­ge­ti­schen Über­fluss geniessen lässt. Kurz gesagt sind das folgende Zutaten: Kompe­tenz und Krea­ti­vität, ganz­heit­lich gedacht!

Im Zentrum der Betrach­tung steht der Mensch und sein Wohl­be­finden. Um das zu errei­chen, muss das gesamte Gebäude sowie das Umfeld stimmen: mit ressour­cen­scho­nenden Baustoffen span­nende Räume und Ausblicke gestalten, direkte Sonnen­en­ergie intel­li­gent nutzen und Detail­lö­sungen entwickeln, welche einen umwelt­scho­nenden Unter­halt und einfache Repa­ra­turen zulassen, um lang­fri­stig nach­haltig zu sein.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit?

Baubios­wiss
Boll­werk 35, 3011 Bern
www.baubio.ch