Inter­view

Roger Brac­cini – Archi­tekt

Roger Brac­cini, dipl. Archi­tekt FH SIA, ist Mitglied der Geschäfts­lei­tung bei Luca Selva Archi­tekten, Basel. Bauen ist für ihn in aller­er­ster Linie Team­work.

Team­work zählt. Luca Selva Archi­tekten sind bereits seit 1991 in Basel tätig. Roger Brac­cini, Mitglied der Geschäfts­lei­tung und Partner, erzählt im Kurz­in­ter­view über den Erfolgs­faktor eines guten Teams.

Mich haben einige Berufe faszi­niert, jedoch waren das Gestalten, Zeichnen und Erstellen von Häusern und Land­schaften bei mir schon immer von grossem Inter­esse. Ich finde es sehr schön, dass wir als Archi­tekten mit unseren Werken Leute und sogar ganze Gesell­schaften prägen dürfen. Dies sehe ich natür­lich auch als eine verant­wor­tungs­volle Aufgabe.

Herr Brac­cini, warum sind Sie Archi­tekt geworden?

Welchen Back­steinbau hätten Sie gerne geplant und warum?

Die Wohn­sied­lung Fredens­borg von Jørn Utzon aus Däne­mark hat mich sehr begei­stert. Für mich ist es dort eindrück­lich zu erleben, wie Land­schaft und Sied­lung inein­an­der­greifen und sich positiv ergänzen. Die Stim­mung der Landschafts- und Wohn­räume ist eindrucks­voll insze­niert und in den einzelnen Häusern mit den eigenen privaten Innen­höfen herrscht eine wert­volle Wohn- und Aufent­halts­qua­lität.

Ich bin in der glück­li­chen Lage sagen zu dürfen, dass ich bereits in meinem Wunsch­haus wohnen darf. Ein denk­mal­ge­schütztes Haus aus dem Jahre 1908. Ein Zuhause zu haben in dem man sich selber wohl­fühlt und Familie und Freunde gerne ein- und ausgehen ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Alter­nativ würde ich gerne in einer etwas höher gele­genen Stadt­woh­nung mit Weit- und Aussicht wohnen.

In was für einem Haus würden Sie gerne wohnen?

Was sind die wich­tig­sten Zutaten für ein gelun­genes Baupro­jekt?

Natür­lich beginnt es beim Auftrag­geber, also dem eigent­li­chen Besteller des Projektes. Im idealen Fall sind der Auftrag­geber, der Archi­tekt und die vielen weiteren Betei­ligten ein gutes Team und verfolgen dasselbe Ziel: ein erfolg­rei­ches Projekt zu erstellen. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall. Ich schätze die moti­vierten und posi­tiven Team­player sehr, die nicht immer gleich sagen, es gehe nicht oder es sei zu kompli­ziert.

Die Archi­tektur soll die Menschen, die unsere Häuser und Anlagen nutzen und wahr­nehmen in erster Linie zufrie­den­stellen und in ihrer Lebens­phase positiv ergänzen. Ich selber bin als Archi­tekt erst dann zufrieden, wenn die Nutzer es auch sind.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Archi­tektur?

Luca Selva Archi­tekten
Viadukt­strasse 12–14, 4051 Basel
www.selva-arch.ch