Inter­view

Marco Rago­nesi – Bauphy­siker

Marco Rago­nesi, dipl. Archi­tekt HTL/Bauphysiker ist Mitin­haber der RSP Bauphysik AG, Luzern und Autor zahl­rei­cher Fach­pu­bli­ka­tion zum ener­ge­ti­schen Bauen.

Örtliche Gege­ben­heiten bestimmen die kontex­tu­elle Arbeits­weise. Martin Müller, Morger Partner Bauten berichtet, warum es auf die wich­tigen, aber auch die scheinbar unwich­tigen Details ankommt.

Um als Archi­tekt erfolg­reich sein zu können, waren meine Entwurfs­fä­hig­keiten zu bescheiden. Die Bauphysik-Lektionen bei Dr. Amrein an der HSLU Luzern haben mich jedoch sehr ange­spro­chen. Deshalb habe ich direkt nach dem Architektur-Studium eine Anstel­lung als Bauphy­siker ange­nommen.

Herr Rago­nesi, warum sind Sie Bauphy­siker geworden?

Welchen Back­steinbau hätten Sie gerne geplant und warum?

Bei RSP Bauphysik werden wir täglich mit Bauwerken konfron­tiert, die mit Back­steinen reali­siert werden. Da fällt es mir schwer, einen konkreten Favo­riten anzu­geben. Deut­lich als Back­stein­bauten treten ja nur Sichtbackstein-Bauten in Erschei­nung; deshalb sind hier die plane­ri­schen Leistungen beson­ders wichtig und entspre­chend attraktiv.

Mein Ideal ist nicht das Einfa­mi­li­en­haus, sondern das Mehr­fa­mi­li­en­haus. Dies an guter Lage, optimal besonnt und so konzi­piert, dass es so weit als sinn­voll ener­gie­autark betrieben werden kann. Der aktiven Sonnen­en­er­gie­nut­zung würde ich deshalb hohe Prio­rität beimessen.

In was für einem Haus möchten Sie wohnen?

Was sind die wich­tig­sten Zutaten für ein gelun­genes Baupro­jekt?

Der Ort und die Bauauf­gabe sind sicher entschei­dend. Und dann natür­lich der «best­mög­liche» Archi­tekt. Ich denke, dass Wett­be­werbe mit ausge­wählten Archi­tekten wohl zu den besten Resul­taten führen.

Als Bauphy­siker setze ich mich dafür ein, dass in bauphysikalisch-bautechnischer Hinsicht opti­male Bauten entstehen. Dazu gehört neben der Ener­gie­ef­fi­zienz immer auch ein guter Schall­schutz und, je nach Bauauf­gabe, auch eine gute Akustik in den Räumen. Im Ideal­fall entstehen Bauten, mit denen die Nutzer rundum zufrieden sind.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit?

RSP Bauphysik AG
Blei­cher­strasse 11, 6003 Luzern
www.rsp.lu