Walter Bisig – Präsident Gebäudehülle Schweiz

Wie setzen Sie sich als Präsident von Gebäudehülle Schweiz für die energetische Sanierung ein?

Im Vorstand obliegt mir die Entwicklung unserer Strategie, ganz im Sinne der Energiestrategie 2050 des Bundes. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Bildungsangebote sowie der technischen Grundlagen für unsere Mitglieder im Zusammenhang mit energetischer Erneuerung.

Was sind aus ihrer Sicht die Stärken des Steildachs?

Das Steildach ist eine Dachform, die sich ausgezeichnet eignet, um Photovoltaik und thermische Energieträger einzubauen. Mit neuen technischen und architektonischen Elementen setzen wir die moderne Architektur im Gebäudepark Schweiz um.

In was für einem Haus möchten Sie wohnen?

In einem Haus, das thermisch den heutigen Anforderungen Rechnung trägt. Speziell denke ich da an eine sehr gute Isolation der gesamten Gebäudehülle, da sich diese 1:1 auf den Wohnkomfort und auf die Nebenkosten auswirkt.

Was sind die wichtigsten Zutaten für ein gelungenes Bauprojekt?

Ich beschränke mich in meiner Aussage auf den Bereich der Gebäudehülle. Für ein Bauprojekt entscheidend sind zum einen die gelungene Gestaltung und Ästhetik. Darüber hinaus geht es um die Gewissheit, ein Gebäude zu haben, das sowohl funktional wie auch wirtschaftlich den heutigen Ansprüchen entspricht. Dazu gehört auch der Einbezug der näheren Umgebung, in der das Gebäude steht.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit?

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Unternehmer unserer Branche erkennen, wie gross die wirtschaftliche Chance ist, die wir im Bereich der energetischen Investition umsetzen können. Mit der Bereitstellung von Informationen und Kommunikationsmitteln wollen wir unsere Mitglieder ansprechen und unterstützen. Darüber hinaus sind wir bestrebt, den Kontakt zu den verschiedenen Entscheidungsträgern in der Politik sowie zu Interessensverbänden auszubauen und zu fördern. Mit unserem Tun und Wirken haben wir die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur Energiestrategie 2050 zu leisten.

Info

Gebäudehülle Schweiz
Hauptsitz: Lindenstrasse 4, 9240 Uzwil

www.gebäudehülle.swiss
Fotoaufnahmen © ziegelindustrie.ch